22. September 2022

Tholey: Das religiöse Bild bei Albert Weisgerber und Mahbuba Maqsoodi


Werke Albert Weisgerbers (1878-1915) werden derzeit im ehemaligen Kapitelsaal des Tholeyer Benediktinerklosters ausgestellt. Sie stammen aus seiner Heimatstadt St. Ingbert, wo eine Präsentation noch auf Jahre hinaus nicht möglich sein dürfte. Für Tholey wurden die „religiösen Bilder“ ausgewählt, also etwa Darstellungen des Märtyrers Sebastian oder des Propheten Jeremias, in den Medien Graphik und Malerei. Die Führung wird ergänzt durch eine Gegenüberstellung mit den Glasmalereien in der Abteikirche, die von der 1957 in Herat/Afghanistan geborenen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi entworfen wurden.

Führung:          Dr. Bernhard Wehlen, Kunsthistoriker
Termin:            Do, 22.9.22, 15.30-17h
Treffpunkt:      Vor der Abteikirche Tholey
Kosten:             15 EUR (für Führung und Eintritt Ausstellung)
Anmeldung:     bis 15.9.22





Zurück